Supported by  „IKT 2020 – KMU-innovativ: IKT – Software Engineering“

The project at a glance

The SIMKOR research project aims at the optimization of resource use in the development of complex spray cleaning systems using software-assisted process simulation to predict the optimal cleaning effects.

Problems of traditional cleaning systems

Even today nostalgics swear to wash their dishes by hand. A household dish washer consumes an average of 50 percent less water and 28 percent less energy, apart from the time savings and better cleaning results. And still you can rewash your machine washed dishes by hand.

Hand washing of course is no option in professional container cleaning in the industrial environment. A professional producer in food, pharmaceutical or cosmetics industry needs to rely on perfect, automated cleaning results for every single one of thousands of cleanings. This is what makes industrial cleaning system design so challenging. Type, positioning and number of cleaning nozzles as well as the ideal spray pressure for the best possible cleaning can differ from plant to plant.

Until today, hygienic design of such systems is based on experience and costly trial-and-error procedures. The challenge is similar for a wide range of setups:  cleaning in a bottle washing line of a brewery e.g. or cleaning in place at the inside of a large food container. The planner always configures the cleaning nozzles based empirical values. The final nozzle setup must then be controlled in lengthy iterative practice tests at the prototype or at the customer’s premises. This is an elaborate process that massively consumes resources: primarily water, but also energy, detergents, time, labor – and money.

A research based solution

The SIMKOR project is a joint effort of ADVITEC Informatik GmbH, the innovation and simulation service Festenberg and the Fraunhofer Institute for Process Engineering and Packaging Dresden (IVV). It comprises experimental research, evaluation and realization of a software-supported simulation of static and dynamic spray cleaning systems in the industrial environment. The goal is the realistic prediction of the expected cleaning effect in the design phase. This will allow for minimizing number and extent of practice tests, reduce adaptation requirements before commissioning the plant and, ultimately, significantly decrease resource consumption of water, energy, cleaning agents, time and personnel.

The research project includes the actual software system (framework, user interface, interfaces to the CAD programs, etc.) as well as a simulation kernel for the actual cleaning process. Direct beam impact, effluent fluid as a secondary cleaning component and spraying shadows are taken into account. The results of the model are matched continuously with real measured values in order to refine the simulation quality.

Usability and market relevance

A tool for virtual testing of cleaning efficiency is highly demanded as we know from interviews with interested parties. This is also evident in various research and development projects by potential users that support SIMKOR. The SIMKOR tool could result in estimated annual savings of 10 million cubic meters of fresh water and waste water in the food industry in Germany alone, not to mention more cost-effective handling of energy, cleaning agents, personnel and time. In addition, the permanent over-dimensioning of new plants could be avoided, and the potential for optimization of existing cleaning systems could be virtually tested and exploited with low investment risk. The resulting increase in planning security, cost transparency and profitability is a significant competitive advantage.

Your benefits at a glance

  • Cost savings through faster, better and resource-saving plant design
  • More calculation transparency and planning reliability during plant design and commissioning
  • Early detection and consideration of cleaning critical  areas
  • Virtual variant comparison – quickly and cost-effectively determine the best cleaning system
  • Powerful statements about the expected cleaning result in real time
  • Environment friendliness through reduction of cleaning time and resources
  • Bidirectional compatibility with CAD software
  • Use as a demonstrator tool in sales


Would you like to find out more about the research project and its applications?


You’re welcome to approach us directly. Our contact details as well as a current version of the research stand can be found
here

We are looking forward to your feedback!

 

Legal notice: This website provides information about a research project which isn’t offered commercially here. The term “SIMKOR” is therefore not a product name, but an acronym for the project.

Meeting social challenges with economically viable solutions.

This post is also available in: Deutsch

Mit Unterstützung der Förderungsmaßnahme „IKT 2020 – KMU-innovativ: IKT – Software Engineering“

Das Vorhaben in einem Satz

Das Forschungsvorhaben SIMKOR beschäftigt sich mit der Optimierung des Ressourceneinsatzes bei der Entwicklung komplexer Spritzreinigungssysteme mittels softwaregestützter Prozess-Simulation zur Vorhersage der optimalen Reinigungswirkung.

Probleme traditioneller Reinigungssysteme

Nostalgiker schwören auch heute noch darauf, ihr Geschirr von Hand zu waschen. Dabei verbraucht ein Haushaltsspüler durchschnittlich 50 Prozent weniger Wasser und 28 Prozent weniger Energie, von der Zeitersparnis und dem besseren Reinigungsergebnis ganz abgesehen. Und sollte etwas nicht sauber geworden sein, wird eben kurz von Hand nachgespült.

Beides geht bei der professionellen Behälterreinigung im industriellen Umfeld z. B. für die Lebensmittel, Pharma-, Kosmetikindustrie natürlich nicht. Hier muss sich ein Produzent unter Einhaltung von Normen auf perfekte, automatisierte Reinigungsergebnisse bei jeder einzelnen von tausenden Reinigungen verlassen können. Genau das macht das Design industrieller Reinigungssysteme so anspruchsvoll, denn die Art, Positionierung und Anzahl der Reinigungsdüsen sowie der für die bestmögliche Reinigung ideale Spritzdruck unterscheiden sich von Anlage zu Anlage.

Bislang erfolgt die Konstruktion solcher Systeme mit CAD-Programmen allein auf Erfahrungsbasis. Ob es sich nun um die Außenreinigung z. B. in der Flaschenwaschstraße einer Brauerei oder um Innenreinigung z. B. großer Nahrungsmittelbehälter handelt, immer konfiguriert der Planer die Reinigungsdüsen in seinem Designprogramm auf Basis empirischer Werte neu. Die finale Düseneinstellung muss dann in langwierigen iterativen Praxistests am Prototypen oder beim Kunden erfolgen. Das ist ein aufwendiger Prozess, der enorme Ressourcen verschlingt: in erster Linie Wasser, aber auch Energie, Reinigungsmittel, Zeit und Arbeitskraft.

Lösung durch Forschung

Das BMBF-Projekt SIMKOR der ADVITEC Informatik GmbH, des Innovations- und Simulationsservice Festenberg und des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung Dresden (IVV) dient der Erforschung, Evaluierung und Realisierung einer softwaregestützten Simulation statischer und dynamischer Spritzreinigungssysteme im Industrieumfeld. Ziel ist die wirklichkeitsnahe Vorhersage der zu erwartenden Reinigungswirkung schon in der Konstruktionsphase, um Zahl und Umfang der bislang notwendigen Praxistests, den daraus resultierenden Anpassungsbedarf vor Inbetriebnahme der Anlage und in letzter Konsequenz den Ressourcenverbrauch von Wasser, Energie, Reinigungsmittel, Zeit und Personal zu minimieren.

Das Forschungsprojekt umfasst das eigentliche Softwaresystem (Rahmen, Benutzeroberfläche, Schnittstellen zu den CAD-Programmen usw.) sowie einen Simulationskern für die Virtualisierung des eigentlichen Reinigungsvorgangs, und zwar unter Berücksichtigung des direkten Strahlaufpralls, des abfließenden Fluids als Reinigungskomponente und des Sprühschattens. Die Ergebnisse des Modells lassen sich kontinuierlich mit realen Messwerten abgleichen, um den Virtualisierungsprozess und die berücksichtigten Parameter zu verfeinern.

Einsetzbarkeit und Marktrelevanz

Die Nachfrage nach einer diesbezüglichen Lösung ist laut aktuellen Interessentengesprächen enorm, was sich auch in vielfältigen Unterstützungs- und Begleitungsangeboten durch potenzielle Anwender schon in der Forschungsphase zeigt. Ihr breitflächiger industrieller Einsatz könnte allein der deutschen Lebensmittelindustrie geschätzte jährliche Einsparungen von 10 Millionen Kubikmeter Frisch- und Abwasser ermöglichen sowie kostenschonenderen Umgang mit Energie, Reinigungsmitteln, Personal und Zeit. Zudem ließe sich die permanente Überdimensionierung von Neuanlagen vermeiden, und auch das Optimierungspotenzial bestehender Reinigungssysteme könnte virtuell überprüft und mit geringem Investitionsrisiko ausgeschöpft werden. Das daraus resultierende Plus an Planungssicherheit, Kalkulationstransparenz und Wirtschaftlichkeit stellt einen signifikanten Wettbewerbsvorteil dar.

 

Ihr Nutzen auf einen Blick

  • Kosteneinsparung durch schnelleres, besseres und ressourcenschonendes Anlagendesign
  • Mehr Kalkulationstransparenz und Planungssicherheit bei der Anlagenkonstruktion und Inbetriebnahme
  • Frühestmögliches Erkennen und Berücksichtigen schwer zu reinigender Bereiche
  • Virtueller Variantenvergleich – schnell und kostengünstig das beste Reinigungssystem ermitteln
  • Belastbare Aussagen über das zu erwartende Reinigungsergebnis in Echtzeit
  • Umweltfreundlichkeit durch Reduktion von Reinigungszeit und -mitteln
  • Bidirektionale Kompatibilität mit CAD-Software
  • Einsatz als Demonstrator-Werkzeug für die Vertriebsunterstützung


Sie möchten mehr über das Forschungsvorhaben und Einsatzmöglichkeiten erfahren?

Sprechen Sie uns direkt an. Unsere Kontaktdaten sowie eine aktuelle Version des Forschungsstandes erhalten Sie hier

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

 

Rechtlicher Hinweis: Diese Website stellt ein Forschungsvorhaben und keine marktwirtschaftliches Entwicklungsverfahren vor. Die Bezeichnung „SIMKOR“ ist somit kein Produktname, sondern ein Akronym für das Vorhaben.

Gesellschaftlichen Herausforderungen mit wirtschaftlich tragfähigen Lösungen begegnen.